Handdesinfektion zur Bekämpfung der Corona Krise

Die Herstellung von hydroalkoholischen Lösungen in Krisenzeiten:

 eine grosse Herausforderung für Maison Berger Paris

Seit dem 31. März 2020 und mit Genehmigung der französischen Gesundheitsbehörden wurde das Werk der Maison Berger Paris, das normalerweise für die Herstellung von Heimdüften und Parfümzerstäubern bestimmt ist, in eine Produktionsstätte für hydroalkoholische Lösungen umgewandelt. Angesichts dieser beispiellosen Situation wollten sich Präsident Olivier Sillion und alle Mitarbeiter an den kollektiven Bemühungen im Kampf gegen das Coronavirus beteiligen. Damit soll ein einziges Ziel erreicht werden: durch die Herstellung von fast 1 Million Flaschen mit 250ml und 500ml hydroalkoholischer Lösung soll der Mangel an Vorräten ausgeglichen und der Bedarf der Gesundheitsberufe gedeckt werden. Ein Rückblick auf die Entstehung eines von Menschen geführten technischen Projekts.

Warum eine solche Entscheidung?

Im Anschluss an den von der französischen Regierung angekündigten Erlass, mit dem Unternehmen des chemischen Sektors (wie Maison Berger) ermächtigt wurden, ihre Produktion auf die Herstellung von hydroalkoholischen Lösungen umzustellen, ergriffen wir die mehr als offensichtliche Initiative, unsere gesamte Produktionslinie in Rekordzeit umzustellen.

 

Maison Berger Paris wollte sich aktiv an dieser Welle der Solidarität beteiligen und den medizinischen Sektor unterstützen. Da flüssiges Händedesinfektionsmittel in der Tat ein echter Bedarf geworden war, mussten Maison Berger so schnell wie möglich auf diese Nachfrage reagieren. Dank des Engagements der Beschäftigten kann das Werk weiter betrieben werden, wodurch ein Beitrag zur regionalen Wirtschaft geleistet und technische Arbeitslosigkeit für die Beschäftigten vermieden wird. Darüber hinaus erfüllt Maison Berger weiterhin unsere üblichen Parfümbestellungen. Dies beweist wirklich die Fähigkeit des Unternehmens, sich zu erholen und trotz der Schwierigkeiten mit den Höhen und Tiefen fertig zu werden.

Eine technische Meisterleistung, die kompliziert einzurichten ist

Die Produktions-, Forschungs- und Entwicklungs- sowie Einkaufsteams haben seit der Ankündigung der Eindämmung unermüdlich daran gearbeitet, die Herstellung dieser hydroalkoholischen Lösungen in Gang zu setzen und die Schwierigkeiten zu überwinden. Es war notwendig, die Maschinen, die nicht an diese Art der Produktion angepasst waren, anzupassen, um die Etikettierungsnormen und die anspruchsvollen Gesundheitsvorschriften der Weltgesundheitsorganisation (WHO) strikt einzuhalten, aber auch um die Rohstoffe auszuhandeln und schnell zu transportieren. Wir hatten bereits Isopropylalkohol, der bei der Gestaltung unserer Wohndüfte verwendet wird, aber es fehlten uns andere Wirkstoffe in der Standardkomposition der hydroalkoholischen Lösungen. 

 

 Das Maison Berger Paris hat beschlossen, die von der WHO empfohlene Formel zu befolgen, deren Wirksamkeit anerkannt ist und die mit dem Dekret vom 13. März 2020 genehmigt wurde (dieses Dekret sieht auch die Genehmigung vor, von der Vermarktung hydroalkoholischer Lösungen abzuweichen). Um es zu konzipieren, mussten wir Rohstoffe verwenden, die der Qualität der Pharmakopöe entsprechen, unser industrielles Werkzeug anpassen und spezifische Reinigungsverfahren für die verwendeten Geräte einführen, um die bakteriologischen Eigenschaften des gereinigten Wassers zu erhalten. Wir haben auch Maßnahmen zum Schutz unseres Personals ergriffen, sowohl im Hinblick auf den Umgang mit gefährlichen Materialien als auch im Hinblick auf die Vermeidung von CoVid-19: Tragen von Handschuhen und Masken, soziale Distanzierung, Desinfektion der Arbeitsplätze usw. 

 

Die Anlage, die eine Woche lang geschlossen war, um das System einzurichten, wurde wieder eröffnet, um bis mindestens 24. April mit voller Kapazität hydroalkoholische Lösungen herzustellen. Zwei Teams von acht Personen wechseln sich nun von 5 Uhr morgens bis 21 Uhr abends ab, um eine Produktionskapazität von fast 1 Million Fläschchen in einem Monat zu erreichen, d.h. etwa 600.000 500ml-Fläschchen und 400.000 250ml-Fläschchen.

Für wen sind diese Produkte bestimmt?

Maison Berger Paris hat sich entschieden, das CHU von Rouen zu unterstützen, indem es im April 8000 500-ml-Flaschen kostenlos verteilt. Da sich unser Werk in der Eure-Region in der Normandie befindet, möchten wir den Gesundheits- und Pharmaberufen auf lokaler und regionaler Ebene Priorität einräumen, bevor wir uns der nationalen Ebene zuwenden. Darüber hinaus rücken wir näher an Ärzte ohne Grenzen heran, um herauszufinden, inwieweit wir ihnen helfen können. 

 

Wir denken aber auch an Sie als Eingeschlossene, die geschützt werden müssen, sowie an Ihre Familien, insbesondere durch Barrieregesten (wenn auch nur, um z.B. für die Woche einkaufen zu gehen). Eine begrenzte Menge von 250-ml- und 500-ml-Flaschen ist auf unserer Website und auch in einigen Supermärkten erhältlich. 

 

Wenn wir die heutige Situation mit einem Zitat zusammenfassen müssten, wäre es dieses: "Alleine kommen wir schneller voran, gemeinsam gehen wir weiter". Es ist ein großer Stolz für Maison Berger Paris, in diesem Krisenkontext so vielen Menschen wie möglich helfen zu können.